Momo | Musiktheater nach Michael Ende für 10 Solisten, Jugendchor, gemischten Chor und 13 Instrumente. Libretto: Barbara Tacchini. Auftragswerk der Staatsoper Stuttgart. UA: Kammertheater Stuttgart, 6.6.2013
Herr Müller reist ins Morgenland („Em Herr Miller si Reis ins Morgeland“) | Musiktheater nach Reiseberichten des „Indianes im Kloster St. Gallen“, Georg Franciscus Müller (1646-1723), für Live-Comic-Zeichner, Bariton, Schauspieler und Klavier. UA: Basel, 22. 9. 2012
L’orient n’existe pas | Traumspiel von Matthias Heep und Mahmud Turkmani für einen Schauspieler, vier Sänger, arabisches Ensemble (Mezzosopran, Violine, Oud, Percussion), Chor und Kammerorchester Textcollage nach Gedichten und Reiseberichten des 19. Jahrhunderts von M. Heep und Magdalena Nadolska. UA: Bern, 11. Mai 2011 (Ensemble Solo Voices, Ensemble Phoenix Basel, Ensemble Turkmani, Chor der Universität Bern, Leitung: M. Heep)
Träumer | Jugendoper für 10 Solisten, einen Schauspieler, Chor und kleines Orchester, Libretto: Tim Staffel; UA: Staatstheater Stuttgart 2007, Regie: Raffael Sanchez, Musikalische Leitung: Bernhard Epstein und M. Heep
La machine rêve | Kammeroper für 6 Sänger, einen Schauspieler, Violoncello und vier Schlagzeuger, Libretto: Salome Im Hof und M. Heep UA: 28.3.2004, Festival «Les museïques», Tinguely-Museum Basel (Intendanz: Gidon Kremer), Sol Gabetta, Violoncello, Schlagzeugquartett Peter Sadlo, Ltg. O. Rudin
Kein blasser Schimmer | Musiktheater für Sehende und Nichtsehende. 2 Sänger, 2 Schauspieler und sechs Instrumente; Text: Norbert Ebel UA: Zürich, 10. 1. 2003; Ensemble für neue Musik Zürich, Leitung J. Henneberger. Wiederaufnahme: Internationales Festival für neues Musiktheater Düsseldorf 2004
Fallschirmseide | Musiktheater für 3 Frauenstimmen und 15 Instrumente über Texte von G. Belli, A. Storni, C. Loeveid sowie den Liederzyklus «Frauenliebe und -Leben» von A. v. Chamisso und R. Schumann. Dramaturgie: B. Tacchini und M. Heep. UA: Scala-Theater Basel, 18.1.2002, Ensemble 14, Ltg. Joachim Krause
Der falsche Tod | Schuloper. Libretto: Lukas Holliger. UA: Basel, 21.8.2001 im Rahmen des «Internationalen Musikmonats 2001» – Solisten, Chöre, Band und Orchester des Gymnasiums Leonhard, Basel, Ltg: Benedikt Rudolf von Rohr und Rolf Hofer.
Selbst im Gestein | Musiktheaterfragment nach W. Waiblinger (1804-1830) für Sprecher, drei Soli und 9 Instrumente. UA: 1997, Ensemble des Basler Musikforums, Ltg.: Graziella Contratto
Oratorium
Passion nach Markus | für 4 Soli, Chor und Orchester, alleine aufführbar oder in Kombination mit den rekonstruierbaren Sätzen der Markuspassion von J. S. Bach. Auftragswerk des Basler Bachchors zum 90jährigen Bestehen. UA: Basel, 06. 04. 2001, Bachchor Basel, Kammerorchester Basel, Ltg. J. Krause UA der 2. Fassung: Basel, 22. 03. 2013, Bachchor Basel, Sinfonietta Basel, Ltg. J. Krause
Chor
Wij – Russische Legende nach Nikolai Gogol | für Sprecher und gemischten Chor a cappella (2020/21), 7 Sätze, Dauer ca. 30’; (Sprache: Chor – Russisch, Sprecher – Russisch oder Deutsch) Teil-UA: Theaterchor St. Gallen, Ltg.: Michael Vogel, Onlinekonzert 05.04.2021
Cantiones Quadragesimae | Introitusgesänge vom Aschermittwoch bis zur Osternacht für gemischten Chor a cappella (2021)
Cherubikon II | für vier Solostimmen und Chor a cappella (2020), konzipiert für eine Aufführung im Berner Münster (UA wegen der Pandemie abgesagt)
Sete Cânticos Espirituais | para coro misto à capela, com um apêndice: «O pastor» Palavras da Bíblia, apêndice: Gil Vicente (2018/19), para Vladimir Silva; Teil-UA: Euro-FIMUS (Festival International de Música) Lisboa 2019
Quatrains Valaisans II – Fünf Lieder für Chor und Alphorn nach Rainer Maria Rilke | Auftrag des Gare du Nord, Bahnhof für neue Musik UA: Basel, 4.- 7.Mai 2017 im Rahmen des „Chorlabors“
Sieben Haiku | aus Bashôs Reisebeschreibung „Auf schmalen Pfanden durchs Hinterland“, Auftragswerk des Chors der Universität Düsseldorf UA: 29. Juni / 13. Juli 2011 Leverkusen und Düsseldorf, Chor der Universität Düsseldorf, Ltg. Silke Löhr
Kaddisch | für Kantor (Tenor) und Chor a cappella, in memoriam Marcel Lang (2009, rev. 2010)
Aus dem Hohenlied Salomos | für Soloquintett und Chor (2008)
Die vier marianischen Antiphone | für Sopran und Alt solo oder zweistimmigen Frauenchor (2003) UA: Frühjar 2009 Bern/Zürich/Basel/Freiburg i.Br., Ensemble SoloVoicesBasel
Kleine Motetten nach alten lateinischen Hymnen | für Chor a cappella (1997/98)
Ultimo Canto | für vier Soli und sechsstimmigen Chor nach einem Text aus dem letzten Gesang der Göttlichen Komödie von Dante (1993/94)
Caro m’é l’sonno | für Chor oder 9 Solostimmen auf einen Text von Michelangelo. UA: März 1993
Kammermusik mit Sing- bzw. Sprechstimme(n)
Frontier-Poem | nach einem Gedicht von Eugène Jolas, für Mezzosopran und Bass komponiert im September 2022, geplante UA: Herbst 2023
The Wake II | nach einem Text aus Finnegans Wake von James Joyce, für Mezzosopran, Bass udn 2 Ondes martenots UA: 27. August 2022, Joyce-Festival in der Maison 44, Basel, Ensemble SoloVoices Basel
Rappresentazione III: The Wake | nach Texten aus Finnegans Wake von James Joyce, für Sprecher und grosses Ensemble – Auftrag des Ensemble Phoenix Basel UA: Basel, 3. und 4. Dezember 2021
Um pequeno livro de sonhos | oito canções para soprano e violoncelo sobre poemas de Auta de Souza, Florabela Espanca, ancísca Júlia da Silva, Narcisa Amália e Leonor de Almeida, para Gabriella Pace (2021)
Sacred Emily | for Soprano and Violoncello, based on a Poem by Gertrude Stein, to Aurea Marston and Gunta Abele (2020) UA: 10. November 2021, Museum kleines Klingental, Basel
Wir hängten den Mond aus dem Fenster | Vier x drei Notturni auf Texte von Arthur Hächler für Sopran und Flöte, nebst drei Interludien für Flöte solo (2020), für Arthur Hächler, als kleinen Dank für 20 Jahre gemeinsamen Musizierens
Via crucis | fünfzehn Bildaufschriften für eine Singstimme solo (2020)
Der Zeitgeist I | nach Friedrich Hölderlin, für Tenor, Flöte und Klavier (2020), für Miriam Terragni
Der Zeitgeist II | nach Friedrich Hölderlin, aus den späten Gedichten, für Sopran und Flöte, Hans-Martin Linde zum 90. Geburtstag (2020)
Mondnacht | für Sopran, Altflöte und Klavier nach Jospeh von Eichendorff UA: 20. Januar 2018, Elisabethenkirche Basel
Cancioneiro nordestino | für Vokalquartett und Gitarre UA: 7. April 2016, Basel, Gare du Nord, Ensembles SoloVoices Basel, Maurizio Grandinetti
Liederbuch | für Vokalquartett und Akkordeon UA Basel/Zürich 6. und 11. März 1015, Ensemble SoloVoices Basel, Olivia Steimel, Akkordeon
In den Sand geschrieben | Melodram nach Hermann Hesse für Sprecher und Klavier (2014)
Quatrains Valaisans I – Fünf Lieder für Sopran und Flöte | nach Rainer Maria Rilke (2010), Hans-Martin Linde zum 85sten Geburtstag UA: Basel/Zürich 14.1. und 3.2.2012
Herr Müller reist ins Morgenland | Laterna magica nach Texten von Georg Franciscus Müller (1646-1723), für Bariton und Klavier, konzertante Fassung UA: Basel, 3.9.2010, Robert Koller, Bariton; Jürg Henneberger, Klavier
Duracion | Zyklus für Bariton und Klavier. Text: Octavio Paz. UA: Kraków, 24. 5. 2010, Robert Koller, Bariton; Jürg Henneberger, Klavier
Rappresentazione II | für vier Solostimmen a cappella, Text: Fernando Pessoa, Buch der Unruhe UA: März 2009 Bern/Zürich/Basel Ensemble SoloVoices Basel
Tsukimi.Mondschau | für Sopran, Bass, Flöte, Klavier und (elektronische) Orgel auf Texte aus G. Galileis «Sidereus Nuncius» sowie altjapanische Dichtung; UA: Basel, 25.1.2008, 2. Fassung: Basel 27.1.2009
Rappresentazioni I | 1. Teil für Ensemble; 2. Teil für acht Solostimmen und grosses Ensemble (Text: A. Rimbaud) UA: 1. Teil 23.4.2004, gesamtes Stück: 25.6.2006, Basler Madrigalisten, Ensemble Phoenix Basel, Ltg: J. Henneberger
Li letanis dal biel fi | Drei friulische Lieder nach P. P. Pasolini für Singstimme, Flöte und Klavier UA: Basel, Januar 2006
Tenebrarum Lectiones (Klagelieder Jeremiae) | für Bassstimme und Flöten (1 Spieler) UA: Basel, 19.9.2003, rev. 21.3.2004
Il nostro dialogo muta | Drei Lieder nach Salvatore Quasimodo für Sopran, Bass, Flöte, Klarinette und Klavier UA: Basel, April 1994
Instrumentale Kammermusik
In G | für Flöte Solo; Claudia Weissbarth gewidmet, Beitrag zum deren Projekt «vis à vis» im Rahmen der Gesprächskonzerte der Universität Oldenburg UA: 2020
Rituais (Rituale) | Die acht Orixá-Skulpturen im Dique do Tororó in Salvador de Bahia/Brasilien, Zyklus für Blockflöten (ein Spieler) 2019/2020, Dagmar Wilgo gewidmet UA: Neuss, 7. Mai 2022
Sechs Stücke für Bläserensembles und Schlagzeug | für die Bläserklassen der Regionalen Musikschule Liestal zum 50jährigen Schuljubiläum:
1. Fanfarefür drei Solotrompeten, dreistimmigen Trompetenchor und Schlagzeug. 2. Spiegellabyrinthfür 5 Querflöten (Piccolo, 3 grosse Flöten, Altflöte), 3 Klarinetten, Bassklarinette, 2 Oboen, Fagott, 3 Altsaxophone, Schlagzeug) 3. Robot in Love – Musik zu einem imaginären Cartoon für drei Soloposaunen, einstimmigen Posaunenchor und kleines Schlagzeug (von einem Posaunisten spielbar) 4. „Drei Charakterstücke“ (Carillon, Chasse, Nocturne) für drei Alphörner und fünf Waldhörner. 5. Concertofür 2 Panflöten, vier Sopranblockflöten, vier Altblockflöten, drei Querflöten und Schlagzeug (vor allem Mallots) 6. Showdownfür Brassensemble und Schlagzeug.
Esercizi | Drei Stücke für zwei Klaviere UA: Herbst 2015
Drei Stücke | für Flöte und Klarinette, für Toshiko Sakakibara (Kl.) und Christoph Bösch (Fl) UA: Basel: 1995, 2. Fassung 1997
Dixtuor | für Holzbläser und zwei Hörner UA: Zürich/Basel November 1996, Ensemble DiVent, Ltg. Jürg Henneberger
Sextett | für Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Horn und Fagott UA: Chur, Oktober 1996, Janacek-Ensemble
Streichorchester
Hanumân | für vier Solostreicher in Vierteltonskordatur und Streichorchester (1995/96)
Epitaph | für 7 Solostreicher und Streichorchester (1993)
Klanginstallation
Dachterrassenmusik UA 16. September 2017 im Rahmen des Festivals ZeitRäume Basel in der Basler Innerstadt.
Orgel
Orgelbuch | Sieben Stücke über Texte von Meister Eckhart UA 1. Fassung: Basel, Januar 1996 (Johannes Diederen, Peterskirche Basel) UA 2. Fassung Basel, Dezember 2010 (Matthias Wamser, Hl. Geist-Kirche Basel)
Adaptionen
Vier Lieder auf Gedichte von Eduard Mörike | nach Hugo Wolf, adaptiert für sechsstimmigen gemischten Chor (2021) UA: Bern, 22. Mai 2022
Kirchenmusikalische Praxis (Auswahl)
Die sieben Worte | Meditationsmusik für Chor und Orgel (2020)
Benedictus | in eine Messe von Charles Gounod, für Singstimme und Orgel (1994, 2021)
Ave Maria/Bogoroditse devo | für gemischten Chor im alten Stil UA. russisch: Advent 2018, UA. lateinisch: Advent 2021
Offertorium | für Orgel, nach der Nr. 5 der «Cânticos espirituais» (2020)
Veni Creator Spiritus / Christ ist erstanden | zwei Choralfantasien für Orgel (2000 und 2010)
Zehn liturgische Kompositionen | nach Liedern des Schweizer Kirchengesangbuchs, für Chor, Gemeinde, Orgel, Blechbläser und Pauken ad lib. Teil-UA der 1. Fassung: Brieg und Basel 2004 2. Fassung 2009/10 noch nicht aufgeführt.
Gesänge vor dem Evangelium | 23 Alleluja-Verse zum Kirchenjahr für Chor a cappella (1994-2006)
Das grosse Osterlob (deutsches „Exultet“) | nach den gregorianischen Modellen eingerichtet für Chor a cappella UA 2006
Der Sonnengesang des Franz von Assisi | für zwei Chöre (oder Solistenensemble und Chor) a cappella UA Kreiscaecilientreffen Fricktal 2005
Weitere Werke für kammermusikalische Besetzungen, Singstimmen bzw. Chor a cappella, Schauspielmusiken; Chansons; diverse Bearbeitungen und Arrangements für Chor a cappella oder mit div. Begleitung.